Liebe Eltern der Evangelischen Kindertagesstätte St. Laurentius,

im September 2021 wurde im Rahmen des 1. Elternabends „coronakonform“ der Elternbeirat für das aktuelle KiTa-Jahr 2021/22 gewählt.

Wer sind wir?

Elternbeiratsvorsitzende: Doreen Karpinski (Flitzebogen-Gruppe)
Kassenwart: Carla Laub (Flitzebogen-Gruppe)
Beisitzerinnen: Ute Pranzl (Flitzebogen-Gruppe), Jördis Schulz (Flitzebogen-Gruppe) und Simon Riedinger (Miniflitzer-Gruppe und Sausewind-Gruppe)

Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und KiTa-Team, Träger und Grundschule.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?

Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Kinder und aller Eltern!

Die Mitwirkungsaufgaben des Elternbeirats bestehen darin, eine gute, konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, pädagogischem Personal und Träger in der Einrichtung zu fördern und auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule zu unterstützen sowie bei wichtigen Entscheidungen, die in der Einrichtung anstehen, beratend mitzuwirken.

Im Jahr finden ca. 4 – 6 Sitzungen mit dem KiTa-Team zu aktuellen Themen statt.
Hierbei wird der Elternbeirat

• über den KiTa-Alltag
  • über die Jahresplanung
  • über personelle und strukturelle Änderungen etc.

von der KiTa-Leitung und dem Träger informiert.

Bei diesen Gelegenheiten

• wird die Planung und Organisation von künftigen Feiern und Festen vorgenommen
  • werden Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an das Team herangetragen.

Der Elternbeirat unterstützt das KiTa-Team bei Veranstaltungen wie Elternabenden, Erntedankfest, Lichterzug oder dem KiTa-Fest. Außerdem ergänzt er das Jahresprogramm der Kindertagesstätte durch eigene Events und kreative Ideen wie Vater-Kind-Nachmittag, Weihnachtsmarkt, Herbst- und Frühlings-Basar und vieles mehr. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen kommt unseren Kindern zu Gute, z.B. durch die Anschaffung neuer Spielgeräte.

Eltern für Eltern – Wer, wo, wie, was?

Die Informationswand des Elternbeirates befindet sich im Eingangsbereich der Kindertagesstätte neben der Eingangstür. Dort findet Ihr Aktuelles zur Elternbeiratsarbeit und auch die Aushänge für die Veranstaltungen, bei denen wir Eure aktive Unterstützung (z.B. Kuchenverkauf bei Basaren / Plätzchen backen für Weihnachtsmarkt / Essen für KiTa-Feste etc.) benötigen.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Fragen, Probleme und Wünsche der Eltern. Bitte sprecht uns einfach an!

Eltern mit Eltern!

Alle Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv am KiTa-Alltag zu beteiligen!
Wir hoffen, wir konnten Euch die Aufgaben und Arbeit des Elternbeirates näher bringen. Über neue Ideen,  Anregungen und jede aktive Beteiligung von Seiten der Eltern freuen wir uns – denn es macht Spaß, gemeinsam etwas für unsere Kinder zu erreichen.

Euer Elternbeirat der
Evangelischen Kindertagesstätte St. Laurentius