Die Erziehungspartnerschaft mit den Erziehungsberechtigten ist ein Bestandteil unseres Kindergartens. Sie geschieht hauptsächlich durch Gespräche, Informationsveranstaltungen, Elternbeiratssitzungen, Eltern-Kind-Aktivitäten, Elternbriefe, Infos, Bedarfsermittlungen und Elternbefragungen.

Unsere Ziele sind:

• gegenseitiges Kennenlernen und Verständnis entwickeln
  • Vertrauen aufbauen
  • Transparenz schaffen
  • Informationen austauschen
  • Anliegen besprechen und Lösungen finden
  • Kontakte aufbauen und erhalten
  • praktische Mithilfe

Kindergarten- bzw. Elternbeirat

Um unsere Arbeit transparent zu machen, finden mehrere Eltern-Kindaktionen in der Einrichtung statt. Wir freuen uns über die tatkräftige Mithilfe der Eltern z.B. beim Lichterzug, bei der „Frühjahrsgartenaktion“ und bei der Durchführung des Sommerfestes.

Eigenverantwortlich führt der Kindergartenbeirat z.B. verschiedenen Basare durch, deren Erlös dem Kindergarten zu Gute kommt.

Die Leihbibliothek für unsere Kinder organisiert der Beirat. Aktuelle Infos und Anliegen der Eltern werden bei anberaumten Treffen und Kindergartenbeiratssitzungen besprochen. Der Kindergartenbeirat wird am Anfang eines jeden Kindergartenjahres von der Elternschaft gewählt.