Spiel ist das wichtigste Prinzip der Kindergartenpädagogik. Spielen ist ein Grundbedürfnis und zugleich lustvolle Betätigung für ein Kind. Spielend lernen!

Spielmöglichkeiten erschließen sich im Freispiel z.B. Rollenspiele mit der Verkleidungskiste, Konstruktions- und Tischspiele und in angeleiteten Situationen wie Kreis- und Singspiele, didaktische Spiele usw.

Die Kinder können in der Freispielzeit die Gruppen wechseln, außerdem in den Intensivraum, Flur oder die Turnhalle gehen. Um dort in Kleingruppen ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend sich zu treffen

und frei zu entscheiden, was sie mit mehr oder weniger Kindern zusammen spielen wollen. Soziale Kompetenzen werden vor allem in dieser Zeit ausgeprägt und gefestigt.